Stadtsportbund Chemnitz e. V. Heute ist der : 22. Januar 2025
Publikumsabstimmung zur Jugendsportler-Ehrung 2025
Die Sportjugend Chemnitz zeichnet jährlich talentierte Nachwuchssportlerinnen und Nachwuchssportler für ihre sportlichen Leistungen im zurückliegenden Kalenderjahr und Ehrenamtliche für ihr Engagement im Kinder- und Jugendsport aus.
Nun haben Sie die Möglichkeit, mit abzustimmen.
Die Publikumsabstimmung fließt zu einem Drittel ins Endergebnis ein. Die Juryabstimmung zu zwei Dritteln.
Am Veranstaltungsabend werden jeweils drei Preisträger:innen pro Kategorie geehrt.
Mit ein bisschen Glück können Sie sich über zwei Freikarten für die 14. Jugendsportler-Ehrung freuen, die wir unter allen Teilnehmenden der Abstimmung verlosen. Viel Glück.
(Alle Angaben basieren auf den eingereichten Meldeformularen der Vereine bzw. von Einzelpersonen. Die Richtigkeit der Informationen kann nicht garantiert werden.)
The number of attempts remaining is 1
1 / 4
Bitte stimmen Sie für eine Sportlerin ab, indem Sie auf das zugehörige Bild klicken. Das Feld wird anschließend hellblau und Sie können mit dem Button weiter zur nächsten Kategorie wechseln. Mit Klick auf Details werden weitere Informationen zur Sportlerin angezeigt.
Mitglied seit: 2013
Charakterliche Stärken: sie ist sehr fleißig und ehrgeizig, läuft ihre Programme mit wunderschönem Ausdruck, sie ist hilfsbereit und freundlich Sportliche Erfolge: 1. Pl. Offene Sächsische Meisterschaft, 2. Pl. Allgäu Cup Oberstdorf, 1.Pl. Heiko Fischer Pokal Stuttgart, 1. Pl. Großer Berliner Bär
(Bildquelle: Hella Höppner)
Mitglied seit: Feb. 2018
Charakterliche Stärken: Emily ist sehr fleißig und dabei auch sehr bescheiden.
Einsatz für den Verein: Sie unterstützt bei Bedarf das Training der kleinen Nachwuchs-Rope Skipper.
Das sollte noch erwähnt werden: Sie hat sich über ihre ersten Plätze bei der DM zur Jugend-EM in Ungarn qualifiziert und hat in der Disziplin 3 Minuten Speed einen hervorragenden Platz 9 erreicht. Es war ihre erste Teilnahme an einem internationalen Wettkampf.
Sportliche Erfolge: jeweils 1. Pl. Deutsche Meisterschaften im Rope Skipping: Disziplin 3 min. Speed und 30 sek. Speed
(Bildquelle: Claudia Neuber)
Mitglied seit: Jan. 2017
Charakterliche Stärken: große Zielstrebigkeit, engagierte Teilnahme am Training, aktive Mitarbeit während der Einheiten und im eigenständigen Training außerhalb der vom Verein angebotenen Maßnahmen.
Einsatz für den Verein: Sie initiiert eigenständig zusätzliche Trainingseinheiten und unterstützt tatkräftig bei deren Organisation. Jenny übernahm 2024 aufgrund eines Trainerausfalls eigenverantwortlich die Koordination des Trainings für die Gruppe. Sie leitete das Training für andere Sportler*innen auf ihrer Bahn und unterstützte sie aktiv bei der Verbesserung ihrer Technik. Sie repräsentierte den Verein auch auf dem Sporty 2024. Die Präsentation, Organisation und Besetzung des Standes übernahm sie eigenständig. Außerdem unterstütze sie bei der Inventur der Vereinsräume.
Das sollte unbedingt noch erwähnt werden: Jenny steht in ihrem Jahrgang einer starken Konkurrenz aus den Bundesleistungszentren gegenüber. Regelmäßig misst sie sich mit Athletinnen, die am Bundesstützpunkt Leipzig (Sportschule) unter deutlich besseren und umfangreicheren Trainingsbedingungen trainieren. Trotz dieser Herausforderungen konnte Jenny sich erfolgreich behaupten und Podestplätze auf nationaler Ebene erreichen. Für das Jahr 2025 hat sie sich das Ziel gesetzt, einen Platz in der Jugendnationalmannschaft zu erlangen.
Sportliche Erfolge: jeweils 3. Pl. bei 54. Deutsche Jugendmeisterschaften im Finswimming (50m BiFin, 50 m AP), 2. Pl. bei 34. offenen Sachsenmeisterschaften (200m FS), 1. Pl bei der 5. Deutschen Meisterschaft Apnoetauchen (100m AP)
(Bildquelle: Markus Hinkelmann)
Mitglied seit: 2019
Charakterliche Stärken: Dora zeichnet sich durch ihre Hilfsbereitschaft und Kritikfähigkeit aus. Sie ist stets bereit, anderen zu helfen und sich selbst weiterzuentwickeln. Ihr Engagement für den Sport ist unübertroffen; sie ordnet dem Judo alles unter und zeigt damit, dass sie bereit ist, die notwendigen Opfer zu bringen, um ihre Ziele zu erreichen. Dora ist nicht nur eine talentierte Athletin, sondern mit ihrer Kombination aus Ehrgeiz, Teamgeist und Disziplin auch ein Vorbild für viele junge Sportlerinnen.
Einsatz für den Verein: Auf internationaler Ebene ist sie durch ihre Erfolge eine sehr gute Botschafterin für den Judosport in Sachsen. Sie ist sich ihrer Vorbildrolle voll bewusst und versteht es auch trotz ihres noch jungen Alters, das Trainerteam des CPSV auf verschiedene Art und Weise zu unterstützen.
Das sollte unbedingt noch erwähnt werden: Dora ist eine herausragende Sportlerin, die seit über sieben Jahren mit Leidenschaft und Hingabe Judo betreibt. Ihr beeindruckender Werdegang ist ein Beweis für ihren unermüdlichen Einsatz und ihre außergewöhnlichen Fähigkeiten. Innerhalb kürzester Zeit hat sie den Kaderstatus erlangt und den Schritt auf die Sportschule gewagt, was ihre Entschlossenheit und ihren Ehrgeiz unterstreicht.
Sportliche Erfolge: 1. Pl. Landesmeisterschaft, 2. Pl. Mitteldeutsche Meisterschaften (einzel, Mannschaft), 2. Pl. Sichtungsturnier, 1. Pl. Internationaler Adler-Cup u18
(Bildquelle: Katrin Tsionaras)
Mitglied seit: 05/2013
Charakterliche Stärken:Sie ist ruhig, diszipliniert, fokussiert und ehrgeizig. Sie erreicht dadurch fortwährend sehr gute Leistungen. Sie ist darüber hinaus bescheiden und gibt sich nicht mit ihren Leistungen zufrieden, denn nach dem Wettkampf ist vor dem Wettkampf und die Chance noch schneller zu werden immer ein Ansporn noch härter zu trainieren. Wenn sie stürzt, steht sie auf und macht weiter.
Einsatz für den Verein:Wenn es erforderlich ist, packt Mika immer mit an und ist dabei wo sie helfen kann. Sie ist mit Leidenschaft Eisschnellläuferin.
Was unbedingt noch gesagt werden sollte: 3-fache Deutsche Vizemeisterin auf den Einzelstrecken und zusätzlich Vize-Titel Gesamtwertung . Weitere Erfolge: Gesamtwertung Platz 9 Vikingrace Heerenveen (NED) am 8./9.3.24 & Platz 4 auf 1.500m & Platz 6 auf 1.000m. Beim D-Cup wurde sie 2. in der Gesamtwertung & auf 500m, 1000m, auf der Langstrecke & im Massenstart.
Sportliche Erfolge: 1. Pl. Sachsenmeisterschaft 6./7.1.2024 Gesamtwertung, 1. Pl. Deutsche Meisterschaft 3.3.2024 - Staffel, 2. Pl. Deutsche Meisterschaft 3.3.2024 - Gesamtwertg, Massenstart, 1.000m, 1.500m, 3. Pl. Junior Meeting, Collalbo (ITA) 13./14.1.24 - Gesamtwertung u. 1. Platz auf 500m
(Bildquelle: Lutz Eisold)
Sie haben eine Stimme.
2 / 4
Bitte stimmen Sie für einen Sportler ab, indem Sie auf das zugehörige Bild klicken. Das Feld wird anschließend hellblau und Sie können mit dem Button weiter zur nächsten Kategorie wechseln. Mit Klick auf Details werden weitere Informationen zum Sportler angezeigt.
Charakterliche Stärken: Felix ist ein sehr ehrgeiziger Mensch und lässt sich auch nicht durch Rückschläge unterkriegen. Er ist ein fairer und kollegialer Sportler. Er bleibt ruhig, wenn es drauf ankommt.
Einsatz für den Verein: Felix hat sich viele Jahre um die Reinigung und Pflege unserer Räumlichkeiten gekümmert. Seit ca. 1,5 Jahren betreut und trainiert er auch den Nachwuchs unseres Vereins.
Das sollte unbedingt noch erwähnt werden: Felix ist seit 2013 aktiver Spieler und wurde 2013 zum ersten mal Sächsischer Landesmeister im Billardkegeln U13. Seit dem ist er bis heute mehrfacher Deutscher Meister und Landesmeister in verschiedenen Billardkegel-Disziplinen. 2023 nahm er zum ersten Mal an der Jugend-EM der CEB teil und belegte dort den 3. Platz im 5-Kegel U21 und den 3. Platz mit dem Biathlon-Nationalteam (Biathlon=Mischung aus Dreiband und 5-Kegel).
Sportliche Erfolge: 2. Pl. Jugend-EM der CEB 5-Kegel U21, 1. Pl. Sächsische Landesmeisterschaft 5-Kegel Männer, 1. Pl. Deutscher Meister Billardkegeln U21
(Bildquelle: TOUCH www.billard1.net)
Mitglied seit: 2022
Charakterliche Stärken: Daniel ist sehr konzentriert, diszipliniert, ehrgeizig und gewissenhaft. Des Weiteren ist Daniel mit seinen 10 Jahren echt motiviert und zu jedem Training und Wettkampf anwesend.
Einsatz für den Verein: Daniel hilft bei Vereinsfesten und Wettkämpfen.
Das sollte unbedingt noch erwähnt werden: Daniel zeichnet sich aus, durch sein außerordentliches Kumite-Verständnis. Er geht in jeden Kampf ohne Furcht zu zeigen und setzt um, was die Trainer ihm sagen.
Sportliche Erfolge: 1. Pl. Internationale Chemnitz Open 2024 - Kumite U12 + 38kg, 1. Pl. Wado-Cup Deutschland - Kumite U10 - 40kg/+ 40kg, 2. Pl. Sächsische Meisterschaft Kinder, Schüler, Jugend & Junioren - Kumite U12 +38kg, 1. Pl. Internationale Eichfeld Open - Kumite U10 + 40kg
(Bildquelle: Jürgen Liedtke)
Mitglied seit: 2017
Charakterliche Stärken: ehrgeizig, zielstrebig, diszipliniert, organisiert, sehr geduldig und bescheiden
Einsatz für den Verein: Er unterstützt jüngere Sportler beim Training, ist Ansprechpartner und Vorbild sowie Helfer bei Radsportveranstaltungen des Vereins (u.a. Auf- und Abbau, Streckenabsicherung, Verpflegungsstand)
Das sollte unbedingt noch erwähnt werden: Leonidas war die große Überraschung der Sprintcupserie. Im August 2024 verbesserte er auf der Radrennbahn in Büttgen/NRW über die 200m fliegend mit 10,854 s den fast 20 Jahre alten Landesrekord mit 11,24 s von Sascha Hübner (CPSV) deutlich und stellte damit einen neuen Deutschen Jugendrekord auf.
Sportliche Erfolge: jeweils 2. Pl. bei den Deutschen Meisterschaften in Berlin (500m, Sprint, Keirin- U17), 3. Pl. bei den Deutsche Meisterschaften in Berlin (Teamsprint- Junioren), 10x den 1. Pl. im Rahmen der Sprint Cups der Bahnradnachwuchsliga (U17), 2. Pl. Gesamtwertung (U17) Bahnradnachwuchsliga "Sprinten wie Emma Hinze"
(Bildquelle: Radsportverein Chemnitz e.V.)
Charakterliche Stärken: sportverliebt, toller Mannschaftsspieler, gibt immer mehr als er nimmt und ist trotz seiner Erfolge sehr bescheiden
Das sollte unbedingt noch erwähnt werden: Leistungsträger in der Mitteldeutschen Auswahl 2010 als ein Jahr jüngerer Spieler (2011), vom Landestrainer Sachsen als bester Spieler Sachsens im Jahrgang 2011 bewertet und vom Bundestrainer für das Leistungscamp der zukünftigen deutschen U16-Nationalmannschaft nominiert.
Sportliche Erfolge: 1. Pl. U14 Bezirksliga-Meister 2024
(Bildquelle: Ulrike Loibl)
Mitglied seit: 2020
Charakterliche Stärken: Mit großer Ausdauer und Fleiß erreicht er fast immer seine Ziele. Handelt immer sehr logisch und gut überlegt. Gibt nicht auf.
Sportliche Erfolge: 1. Pl. im Kugelstoß und 2. Pl. im Diskuswurf bei den Landesmeisterschaften in Dresden, 5. Pl. im Kugelstoß und 6. Pl. im Diskuswurf beim 5-Ländervergleich U 14 in Riesa, 2. Pl. im Kugelstoß beim Kreisoffenen Werfertag in Geringswalde
(Bildquelle: Sandra Seidel)
Mitglied seit: 04/2021
Charakterliche Stärken: Dennis zeichnet sich durch seine ruhige, besonnene und höfliche Art aus. Dies spiegelt sich im Training wider. Er hilft Neueinsteigern beim Bogenschießen und ist somit eine große Stütze in der Trainingsgruppe.
Einsatz für den Verein: Er vertritt den Verein bei Veranstaltungen und hilft bei Bogenevents sowie Veranstaltungen des Vereins mit.
Das sollte unbedingt noch erwähnt werden: Er hat einen sehr großen Ehrgeiz, die besten Ergebnisse beim Schießen zu erreichen. Mit der Mannschaft ist Dennis mit 2 weiteren Schützen des Vereins jeweils Deutscher Meister in der Halle und in der Freiluft geworden.
Sportliche Erfolge: 2. Pl. Landesmeisterschaft Halle, 1. Pl. Landesmeisterschaft Freiluft, 3. Pl. Deutsche Meisterschaft Freiluft (144er Runde), 4. Pl. Landesmeisterschaft 3D
(Bildquelle: Monika Haberkorn)
Mitglied seit:2013
Charakterliche Stärken: Durch seine Zielstrebigkeit und ständiges fleißiges trainieren konnte er schon viele tolle Platzierungen und Titel (u.a. Sachsenmeister, Medaillen bei den Landesjugendspielen, Medaillen auf Bundesebene und Podestplatzierungen bei internationalen Wettkämpfen) erzielen. Um sich weiter zu entwickeln, wechselte Tizian 2021 an den Bundesstützpunkt in Oberwiesenthal, wo er seitdem auch das Internat besucht. Bis zur Saison 2023/2024 nahm er eine Doppelbelastung auf sich und ist auch zusätzlich erfolgreich in der Doppelsitzerdisziplin an den Start gegangen. Seit letzter Saison liegt sein voller Fokus in der Einsitzerdisziplin, bei der er in den Bundeskader aufgenommen wurde (NK2). Im Jahr 2024 konnte er dann seinen bisher größten Erfolg einfahren, bei seinem ersten Continental Cup im heimischen Altenberg zeigte Tizian Nervenstärke und gewann das Rennen mit zwei sehr starken Läufen. Ein wirklich starker Einstieg in die europäische Rennserie. Sein Ziel für Ende 2025 ist die Qualifikation für den Juniorenweltcup.
Einsatz für den Verein: Wenn Tizian gerade nicht selber auf den Bahnen unterwegs ist, bekommt man von ihm nie ein Nein bei Anfragen, ob er im Verein mit helfen kann. So unterstützt er wirklich gern, wenn sich die Abteilung in der Öffentlichkeit präsentiert oder der Rodelnachwuchs Hilfe beim Training benötigt.
Sportliche Erfolge: 1. Pl. Continental Cup (europäische Rennserie) Altenberg, 2.Pl. Deutsche Meisterschaft 2024, 2.Pl. Sachsenmeisterschaft 2024, 4. Pl. Deutscher Jugend A Cup 2024
(Bildquelle: Familie Grancagnolo, privat)
Charakterliche Stärken: Maddox ist ein sehr fleißiger und ehrgeiziger Sportler. Er ist sehr belastungsverträglich und hat sich im Jahr 2024 sehr gut entwickelt. Er erreichte die Norm für den NK2 Kader. Maddox ordnet seiner Sportart alles unter.
Einsatz für den Verein: Maddox hilft oft als Scheibenstecker bei der Bundesliga.
Sportliche Erfolge: 1. Pl. Deutsche Meisterschaften, 1. Pl. DGJ-Pokal, 1. Pl. Ostdeutsche Meisterschaften, 1. Pl. Sachsenmeisterschaften, 2. Pl. Internat. Mehrkampfmeisterschaft, 1. Pl. Gesamtsieger in der AK 14 im Sächs. Schülerpokal
(Bildquelle: Dt. Gewichtheberjugend)
Mitglied seit: 11/2019
Charakterliche Stärken: Yannick arbeitet zielstrebig und engagiert an seiner persönlichen Entwicklung. Dies umfasst sowohl seine Trainings- und Wettkampfleistungen als auch seine Vorbildfunktion innerhalb der Trainingsgruppe. In den letzten zwei Jahren hat er maßgeblich dazu beigetragen, die Trainingsgruppe zu einer starken und engagierten Mannschaft zu formen. Yannick unterstützt neuere Sportler*innen in seiner Gruppe während des Trainings mit wertvollen Technikhinweisen und steht ihnen auch bei Wettkämpfen zur Seite. Seine persönlichen Leistungen haben sich in den letzten Jahren beeindruckend entwickelt. Innerhalb von nur drei Jahren hat er sich vom Grundlagenkader bis zum NK1 hochgearbeitet.
Einsatz für den Verein:Seit 2024 engagiert sich Yannick intensiv im Krafttraining und dessen Weiterentwicklung. Leider musste unsere bisherige verantwortliche Trainerin ihre Tätigkeit nach den Sommerferien 2024 beenden. Seitdem hat Yannick sein Engagement noch weiter ausgebaut. Anfangs unterstützte er lediglich die Trainer vor Ort bei Technikkorrekturen. Mittlerweile hat er sich jedoch eigenständig ein fundiertes Wissen über Trainingsmethodik und -ausführung angeeignet. Heute wirkt er aktiv an der Erstellung von Trainingsplänen mit und übernimmt auch die Einweisung der Sportler*innen in deren Umsetzung.
Das sollte unbedingt noch erwähnt werden: Yannick hat sich für dieses Jahr das Ziel gesetzt, erneut einen Podestplatz bei den Deutschen Jugendmeisterschaften zu erreichen. Zudem strebt er spätestens bis 2026 die Aufnahme in die Jugendnationalmannschaft an. Beide Ziele erscheinen angesichts seiner aktuellen Leistungsentwicklung realistisch. Besonders bemerkenswert ist dabei, dass Yannick sich gegen Sportschüler behauptet, die unter deutlich besseren Trainingsbedingungen am Bundesstützpunkt in Leipzig trainieren können.
Sportliche Erfolge: je 2. Pl. 54. Deutsche Jugendmeisterschaften im Finswimming (200m FS, 400m FS), je 1. Pl. 34. offene Sachsenmeisterschaften (50m FS, 100m FS)
Charakterliche Stärken: Seine Stärken sind seine Ruhe und Gelassenheit sowie seine Zielstrebigkeit und Ehrgeiz für seine Sportart Skispringen.
Einsatz für den Verein: Er unterstützt seinen Verein in seiner Freizeit gern als Trainer und ist somit bereits ein Vorbild für unsere Nachwuchssportler.
Sportliche Erfolge: 2. Pl. Gesamtwertung Deutscher Schüler Cup S14/15 Saison 2023/24, 3. Pl. Deutsche Jugendmeisterschaft Team, 1. Pl. Nord Cup Wernigerode, 3 x Platz 1 im Deutschen Schülercup S14/15 Saison 2023/24
(Bildquelle: Jan Simon Schäfer)
Mitglied seit: 2011
Charakterliche Stärken: seine zielgerichtet, engagierte und teilweise auch selbstständige Arbeit; hat in schweren Zeiten nie seine Ziele aus den Augen verloren (langwierige Knieverletzung); Auf ihn ist im täglichen Trainingsprozess immer Verlass. Er ist pünktlich, arbeitet mit den Trainern zielgerichtet und ist dabei sehr wissbegierig. Felix ist sehr fleißig, diszipliniert und hat eine große Willensstärke.
Einsatz für den Verein: Er unterstützt auch gern junge Aktive in der Trainingsgruppe und repräsentiert den Verein bei nationalen und internationalen Wettkämpfen.
Das sollte unbedingt noch erwähnt werden: 2022/2023 verletzungsbedingter Ausfall der gesamten Saison, Saison 2023/2024 guter Wiedereinstieg in Wettkämpfe und Aufnahme in NK1 Kader; Erneute Verletzung im Juni 2024 und 6 Wochen Pause, Oktober 2024 dann deutscher Juniorenmeister der Skispringer auf der Olympiaschanze in Garmisch-Partenkirchen
Sportliche Erfolge: 1. Pl. Deutsche Meisterschaft Junioren Skisprung, 3. Pl. Deutsche Meisterschaft Team Herren (Team Sachsen), 1. Pl. Deutschlandpokal Skisprung, 5. Pl. FESA Alpencup Skisprung
(Bildquelle: Jens Frischmann)
Mitglied seit: 2016
Charakterliche Stärken: Er zeigt enormen sportlichen Ehrgeiz, mit welchem er auch andere begeistern und mitreißen kann und ist dank seines außerordentlichen Trainingsfleißes sowohl im Ausdauerbereich als auch in technisch anspruchsvollen Passagen immer vorn dabei.
Einsatz für den Verein: Engagiert sich bei Sportveranstaltungen, z.B. beim Fichtelberg Radmarathon, Sporty, jährlichen Crosslauf des SV IKA .
Das sollte unbedingt noch erwähnt werden: Rennsteigride gesamt 3. Pl. beim sehr anspruchsvollen 17km Erwachsenenrennen im Thür. Wald
Sportliche Erfolge: 1. Pl. Dualslalom Skihang Zschopau, 1. Pl. Wiesenslalom MTB Strecke Stollberg/Erz., 2. Pl. Miriquidi Bike Challenge Marienberg, 3. Pl. Rennsteigride (Erwachsenenrennen)
(Bildquelle: Jens Kalin)
Charakterliche Stärken: hilfsbereit, kameradschaftlich, möchte sich immer verbessern, unterstützt andere Sportler bei ihrem Training, trainiert außerdem noch Gerätturnen
Das sollte unbedingt noch erwähnt werden: Pascal gehört mit zum Kader in den Mannschaftsdisziplinen Jugend. Er startet in der Regel mit dem kleinsten Hund im Feld und landet regelmäßig ganz vorn.
Sportliche Erfolge: 1. Pl. im Sprint-Vierkampf und 2. Pl. im Geländelauf 2000m jeweils bis AK14 beim dhv Deutsche Meisterschaft, 1. Pl. im Sprint-Vierkampf und 2. Pl. im Geländelauf 2000m jeweils bis AK14 VDH Deutsche Meisterschaft
(Bildquelle: HSV Chemnitz-Borna e.V.)
Mitglied seit: 2014
Charakterliche Stärken: Oskar hat einen unbändigen Willen. Er kommt nach Rückschlägen stärker zurück. Er geht gern die Extrameile, wenn andere bereits duschen sind. Er übernimmt die Führungsarbeit in der Trainingsgruppe. Er ist fokussiert.
Einsatz für den Verein: Oskar unterstützt den Verein aber auch die Sportlerinnen und Sportler in seiner und in jüngeren Trainingsgruppen, wo es geht. Er steht für den ECC auch an wettkampffreien Wochenenden zur Verfügung.
Was unbedingt noch erwähnt werden sollte:weitere Erfolge: 6. Pl. European Youth Countrymatch in Heerenveen (NED) - Gesamtwertung sowie auf 500 m und 1000 m und Teilnahme am Viking-Race in Heerenveen mit 12. Pl. auf 1000 m und 13. Pl. auf 500 m
Sportliche Erfolge: je 1. Pl. Deutsche Meisterschaft im Mehrkampf Gesamtwertung, 500 m, 1000 m , 1500 m
3 / 4
Bitte stimmen Sie für eine Mannschaft ab, indem Sie auf das zugehörige Bild klicken. Das Feld wird anschließend hellblau und Sie können mit dem Button weiter zur nächsten Kategorie wechseln. Mit Klick auf Details werden weitere Informationen zur Mannschaft angezeigt.
Mannschaft besteht seit: 3 Jahren (in dieser Zusammensetzung)
Das zeichnet die Mannschaft aus: Ausdauer/ Schnelligkeit/ Schusskraft/ Zweikampfhärte, Teamgeist/ Siegeswille/ Trainingsfleiß, Zusammenhalt/respektvoller Umgang untereinander/ Spaß und Freude am Wasserballsport
Einsatz für den Verein: Spielerinnen unterstützen den Verein u.a.: durch Einsatz als Kampfrichter bei Spielen/Turnieren, beim Training der jüngeren Spieler:innen sowie als Wettkampfbegleitung/ Betreuung, bei Organisation/ Durchführung von Wasserballturnieren sowie anderen Veranstaltungen (z.B. Auf- und Abbau, Standbetreuung, Catering)
Das sollte unbedingt noch erwähnt werden: Saisonhöhepunkt stellte die Juniorenweltmeisterschaft der weibl. U16 im türkischen Manisadar dar. Zum DSV-Nationalteam gehörten 8 Spielerinnen des Schwimmclub Chemnitz. Im Turnier konnte die Deutsche Mannschaft von 22 Nationen den 10. Platz erlangen. Der DSV Delfina-Cup ist ein Landesgruppenvergleich. Die Mannschaft der Landesgruppe Ost bestand fast ausschließlich aus Spielerinnen des Schwimmclub Chemnitz (unterstützt durch zwei Spielerinnen des LSV Brandenburg).
Sportliche Erfolge: 1. Pl. Deutscher Wasserballpokal U18 (Saison 2023/2024), 2.Pl. Deutsche Wasserballmeisterschaft U18 (Saison 2023/2024), 1.Pl. DSV Delfina-Cup 2024, 1. Pl. DSV Nachwuchscup 2024
(Bildquelle: Bianca Mitterbauer)
Mannschaft besteht seit: 2022
Das zeichnet die Mannschaft aus: Die U 16 Mädchenmannschaft besticht durch ihren Zusammenhalt und ihren Siegeswillen. Jede stellt sich in den Dienst der Mannschaft. Gemeinsame Partievorbereitungen und Analysen, gemeinsames Freuen und Trösten. Manchmal wirkt die Mannschaft wie ein großes Ganzes. Außerdem gibt es keine kurzen Remis. Immer wird gekämpft, in vollem Bewusstsein des Risikos.
Einsatz für den Verein: Die Mädchen trainieren sich nicht nur gegenseitig und fahren gemeinsam zu Turnieren, sondern werben auch selbstständig andere Schülerinnen an. Z.B. werden Mitschülerinnen die Schachregeln vermittelt und die dann in den Verein eingeladen. Alle beteiligen sich zudem rege am Vereinsleben und kümmern sich oft um die Kleinsten -inklusive erster Schachlektionen.
Das sollte unbedingt noch erwähnt werden: Der Dt. Schachbund hat nur einen Anteil weibl. Mitglieder von unter 10 %. Mädchen und Jungen trainieren aber zusammen, spielen oft in gemeinsamen Turnieren und teilen das Vereinsleben. Sich dabei als Mädchenteam zu behaupten und trotz permanenter „Unterzahl“ - und manchmal auch gegen Vorurteile – Leistungen zu erreichen, die alle inspirieren, ist herausragend und verdient besondere Ehrung. Die Mannschafft dient als leuchtendes Vorbild dafür, dass Schach und andere „klassische Männerdomänen“ sehr wohl auch etwas für Mädchen und Frauen sind.
Sportliche Erfolge: 1. Pl. Deutschen Vereinsmeisterschaft u16w in Neumünster, 1. Pl. Sachsenmannschaftsmeisterschaft u16w 2024, 1. Pl. Dt. Schulschachmeister der Schülerinnen (für das Karl-Schmidt-Rottluff-Gym.), Mitwirken beim Aufstieg der Frauenmannschaft des CSC Aufbau 95 e.V. in die 2. Frauenbundesliga
(Bildquelle: Anne Czäczine)
Charakterliche Stärken: Ehrgeiz und Orientierung an den großen internationalen Leistungsträgern, Ansporn bei Niederlagen, Wettkampfstärke/ große Einsatzbereitschaft und der Anspruch einer stetigen persönlichen Bestleistung
Einsatz für den Verein: Kader und Leistungsträger im internationalen Bereich im Basic Novice Ice Dance
Das sollte unbedingt noch erwähnt werden: zuletzt Silbermedailliengewinner und neue persönliche Bestleistung beim internationalen Santa Caus Cup in Budapest, Anwärter für den sächsischen Meistertitel 2025 (Januar), zielstrebige Kinder mit hoher Leistungsbereitschaft
Sportliche Erfolge: 2. Pl. Santa Claus Cup Budapest 2024, 1. Pl. Westfalen Cup 2024, 1. Pl. Allgäu Cup 2024
Mannschaft besteht seit. 12/2018
Charakterliche Stärken: Trainingseifer, Ambitionen, Teamgeist (alle werden respektiert!)
Das sollte unbedingt noch erwähnt werden: Obwohl Lok Chemnitz (noch) nicht den Status Leistungsverein Sachsens hat, spielt das Team auf Augenhöhe mit allen Top-Mannschaften Sachsens.
Sportliche Erfolge: 1. Pl. U14 Bezirksliga, 3. Pl. U14 Sachsenmeisterschaft
Charakterliche Stärken: großer Zusammenhalt untereinander (im Landesfinale waren 2 Sportlerinnen krank so das die verbleibenden 4 Sportlerinnen innerhalb von 4 Stunden alle 5 Starts absolvieren mussten), hoher Fleiß und Wille
Einsatz für den Verein: Unterstützung beim Spendenschwimmen, teilweise Arbeit als Übungsleiter bei den Sportlerinnen die weniger trainieren
Das sollte unbedingt noch erwähnt werden: Das Team konnte beim Bundesfinale nicht nur den Gesamtsieg erkämpfen sondern auch alle einzelnen Staffeln für sich entscheiden.
Sportliche Erfolge: 1. Pl. Bundesfinale Deutsche Mannschaftsmeisterschaften der Jugend (DMSJ), 2.Pl. Landesfinale Deutsche Mannschaftsmeisterschaften der Jugend (DMSJ)
(Bildquelle: Steven Krüger)
Mannschaft besteht seit: 2024
Charakterliche Stärken: Extremer Teamspirit und Zusammenhalt. Kämpfer bis zum Schluss und 100 % Wille. Dieses Team hat nur mit verhältnismäßig kleinen Spielern dieses Turnier gewonnen.
Das sollte unbedingt noch erwähnt werden: Im Finale setzten sie sich mit 21:18 gegen Sachsen-Anhalt durch. Dieses Turnier dient als Sichtungsmaßnahme für den deutschen 3×3-Nachwuchs, bei dem insgesamt zwölf Landesverbände ihre Top-Talente entsenden.
Sportliche Erfolge: 1 Pl. Deutsche Meisterschaft U 17 3x3 Basketball
(Bildquelle: Moritz Augustin)
4 / 4
Bitte stimmen Sie für eine Person ab, indem Sie auf das zugehörige Bild klicken. Das Feld wird anschließend hellblau und Sie können mit dem Button weiter zur nächsten Seite wechseln. Mit Klick auf Details werden weitere Informationen zur Person angezeigt.
Ehrenamtlich engagiert seit: 1980
Begründung: Antje Wittig ist seit 1975 Mitglied im TUS 1861 Chemnitz-Altendorf e.V. und hat über die Jahre hinweg nicht nur den Verein, sondern auch die Kinderturnabteilung mit viel Hingabe und Engagement geprägt. Bereits im Alter von 12 Jahren übernahm sie 1980 ihre erste Übungsleitertätigkeit in der Kinderturngruppe und ist dieser verantwortungsvollen Aufgabe bis heute treu geblieben. Ihre jahrelange Erfahrung und ihre Leidenschaft für den Sport machen sie zu einer unverzichtbaren Stütze in unserer Vereinsarbeit. Antje selbst war bis zum Alter von 17 Jahren aktiv im Turnen tätig und hat dabei wertvolle Erfahrungen gesammelt, die sie in ihre Arbeit als Übungsleiterin einfließen lässt. Sie zeichnet sich durch außergewöhnliche Ausdauer, Zuverlässigkeit und ein hohes Maß an Engagement aus. Ihre langjährige Tätigkeit als Übungsleiterin ist von großer Hingabe geprägt und hat maßgeblich zur positiven Entwicklung der Kinderturngruppe beigetragen. Aufgrund ihrer vertrauensvollen und ehrlichen Arbeitsweise wurde Antje Wittig zudem als stellvertretende Vizepräsidentin in den Vorstand gewählt, wo sie ihre Führungsqualitäten und ihre große Verbundenheit zum Verein weiterhin unter Beweis stellt. Besonders hervorzuheben ist auch ihre berufliche Qualifikation als Physiotherapeutin, die sie uns in beratender Funktion zur Verfügung stellt. Ihre Expertise ist eine wertvolle Unterstützung für den Verein, vor allem bei der Umsetzung von gezielten Bewegungs- und Präventionsprogrammen. Wir schätzen Antje Wittig nicht nur als engagierte Übungsleiterin, sondern auch als zuverlässige und kompetente Ansprechpartnerin des Vereinslebens. Ihr unermüdlicher Einsatz ist ein bedeutender Bestandteil unseres Vereins und wir sind sehr dankbar, sie in unserem Team zu wissen.
(Bildquelle: TuS 1861 Chemnitz-Altendorf e.V.)
Ehrenamtlich engagiert seit: 2019
Begründung: Fabio engagiert sich seit seinem Eintritt in die Herrenmannschaft als Co-Trainer und Trainer im Nachwuchsbereich und leitet gegenwärtig die männliche U16 der Abt. Hockey des Postsportvereins. Er unterstützt den Verein bei Veranstaltungen wie bspw. dem Grundschulwettbewerb BUMMI, aber auch vor vereinsinternen Aufgaben schreckt er nicht zurück. Er pfeift außerdem als Schiedsrichter im Nachwuchsbereich einige Spiele und trägt dazu bei, dass der Verein seinen Pflichten ordnungsgemäß nachkommt. Zusätzlich leitete Fabio auch über 2 Jahre ein Ganztagsangebot Hockey an einer Grundschule, unterstützt von unserem FSJ'ler. Fabio setzt sich gegenüber der Vereins- und Abteilungsleitung stark für den Nachwuchs ein und bringt oft gute Alternativvorschläge, um den Nachwuchs besser einzubinden.
Das sollte unbedingt noch erwähnt werden: Fabio ist die gute Seele der Trainer und unterstützt wo er nur kann. Fabio deckt Trainingseinheiten ab, die sonst nicht abgedeckt werden könnten und trägt damit an der Basis dazu bei, diesen Verein stark zu halten.
(Bildquelle: Katja Herglotz)
Ehrenamtlich engagiert seit: 1988
Begründung: Torsten Loibl trainiert die Kindermannschaften der männlich U12 und U14 ehrenamtlich beim ESV LOK. 2023 und 2024 wurde er mit der U12 und U14 Bezirksmeister. "Das macht riesigen Spaß und ist ein wunderbarer Ausgleich zu den anderen Aufgaben", sagt Torsten. Sein U14-Spieler Liam Böhme wurde 2024 in die mitteldeutsche Auswahl berufen und spielte unter den Augen der Bundestrainer beim Bundesjugendlager ein tolles Turnier. Mit Gustav Grumptmann schaffte es 2024 ein weiterer Lok-Korbjäger der U14 in die Sachsenauswahl.
Das sollte unbedingt noch erwähnt werden: Torsten Loibl war/ist auch hauptamtlicher Basketballtrainer. Am 02. Oktober 2021 ehrte die Stadt Chemnitz ihn mit der Eintragung ins Goldene Buch für seine Verdienste und sein unermüdliches Engagement für die Chemnitzer Sportlandschaft und über die Staatsgrenzen hinaus.
Ehrenamtlich engagiert seit: 2012
Begründung: Hendrik ist schon seit seinem 7.Lebensjahr im Verein, hat dort mehrmals wöchentlich trainiert und ist zu vielen Wettkämpfen selbst angetreten, das mit großen Ehrgeiz und Disziplin. Seit 2012 trainiert Hendrik jeden Montag das Kumite-Training und danach noch das Kyu-Training. Er ist für den Kumite-Kader bei Bushido Chemnitz verantwortlich, organisiert alle Wettkampftermine und meldet die Athleten bei den Wettkämpfen an, außerdem ist er bei den Wettkämpfen als Coach und Betreuer aktiv. Dies macht er mit Leidenschaft, er fühlt mit den Athleten auf der Tatami mit und hat stets ein offenes Ohr für Sie. Des Weiteren ist er jedes Jahr für die Organisation von der Internationalen Chemnitz Open/Karatewettkampf dabei. Er fungiert als Wettkampfleiter und sieht zu das es einen reibungslosen Ablauf des Wettkampfes gibt.
Das sollte unbedingt noch erwähnt werden: Hendrik ist immer für jeden da, egal ob für Athleten, Eltern und andere Trainer. Hendrik ist ein gutes Organisationstalent, hat immer einen guten Überblick über alle anstehenden Wettkämpfe. Er setzt sich für neue Dinge im Verein ein, die die Athleten weiter nach vorn bringen.
Begründung: Nadine ist seit 1990 im CWSV - Bushido Chemnitz, hatte eine Pause von 2007 - 2017, durch die Geburt und Erziehung ihrer 2 Söhne. Nadine ist von Anfang an aktiv im Verein gewesen, war 94 - 98 selbst aktiv bei Wettkämpfen - auch ziemlich erfolgreich. Von 1997 - 2006 Trainer und Betreuer bei Wettkämpfen. Nun ist sie seit September 2017 wieder sehr aktiv im Verein, als Trainerin des Kata-Kaders - jeden Dienstag und teilweise samstags, Trainer der Anfängergruppe - jeden Dienstag, Betreuer und Coach bei fast allen Wettkämpfen - im Kinder-/Schüler- und Jugendbereich. Nadine fährt mit ihren Kaderathleten zum Landeskadertraining nach Dresden, des Weiteren zu Lehrgängen, die wichtig für die Weiterentwicklung der Sportler sind. Außerdem fährt sie mit ihrer Bundeskaderathletin nach Berlin oder in andere europäische Länder zu Wettkämpfen, als Betreuer, Coach und Unterstützer in allen Situationen. Des Weiteren organisiert Nadine Vereinsfeste, vom Verein organisierte Wettkämpfe ( International Chemnitz Open) und Trainingslager. Nadine ist einfach nicht wegzudenken im Verein. Sie zeigt im Bereich Kata sehr wirkungsvoll, wie sich eine gute Trainerleistung auf den Erfolg der Sportler auswirkt.
Das sollte unbedingt noch erwähnt werden: Nadine ist für alle ein Ansprechpartner, sie ist immer da, wenn man sie braucht. Alle Athleten, Trainer und Eltern kommen super mit ihr zurecht. Nadine hat viele Dinge im Verein vorangebracht, darunter zählen die Anschaffung neuer Trainingsgeräte, die Bewerbung unseres Dojos als Talentstützpunkt im Karate und der Aufbau eines erfolgreichen Kata - Kaders. Nadine ist super organisiert, diszipliniert und bringt die Kinder mit viel Engagement an ihre Ziele, während sie in ihrem Privatleben noch die sozialen Rollen als Physiotherapeutin und Mutter erfüllt.
Ehrenamtlich engagiert seit: 2018
Begründung: Ray ist Trainer bei Bushido Chemnitz seit 2018. Er trainiert 2 Einheiten wöchentlich. Er ist verantwortlich für das Hosting und den Content auf der Website von Bushido Chemnitz. Des Weiteren hat er die Wettkampfverwaltung programmiert, die allen die Arbeit beim Abhalten der Chemnitz Open erleichtert. Weiterhin organisiert er das Sommerlager für alle Karatemitglieder und begleitet es auch als Betreuer. Durch harte Arbeit und viel soziales Engagement wird Ray ab dem kommenden Jahr 2025 der Leiter des Talentstützpunktes für das Wettkampf-Karate in Chemnitz sein. Ray ist ein ruhiger und ausgeglichener Trainer, dadurch lernen die Karateathleten in entspannter Atmosphäre alles Wichtige für ihre nächsten Gürtelprüfungen und ihre Wettkämpfe. Wenn die Karatemitglieder soweit sind, nimmt er die Gürtelprüfungen zweimal jährlich ab.
Das sollte unbedingt noch erwähnt werden: Ray ist nicht nur Computerspezialist, sondern auch unser Sachkundiger für alle Aspekte der asiatischen Kultur und der Hintergründe des Karate. Er war schon in jungen Jahren ein aktiver Wettkämpfer, legte aber zwischenzeitlich eine Pause ein. Seit diesem Jahr hat ihn der Ehrgeiz wieder gepackt und er ist neben seiner Trainertätigkeit auch wieder als Athlet aktiv.
Begründung: Tim ist aktives Mitglied seit seinem 4. Lebensjahr. Karate ist immer seine Leidenschaft gewesen, egal ob mit Erfolg oder ohne. Nach jahrelangem eigenen Training, entschied er sich, sein Wissen ebenfalls weiterzugeben. Die Trainer, Sportler und Mitglieder von Bushido Chemnitz schätzen ihn vor Allem für seine riesige Einsatzbereitschaft und den familiären Zusammenhalt innerhalb des Teams. Die Werte Respekt, Stolz und Disziplin hat er durch den Kampfsport gelernt und möchte diese auch an die nächste Generation weitergeben. Er ist Teil des Trainerteams für die Kinder-& Jugendsportler, aktiver Betreuer und Coach bei vielen Wettkämpfen und seit diesem Jahr der Jugendwart vom CWSV.
Das sollte unbedingt noch erwähnt werden: Tim ist immer da, wenn man ihn braucht. Tim steht voll hinter seinem Verein, hat für alle ein offenes Ohr. Er wird sehr wertgeschätzt in allen Bereichen. Tim ist seit 17 Jahren Mitglied und das mit einer Begeisterung für den Sport Karate, dort sind seine Lieblingsfachgebiete die Selbstverteidigung und Gewaltpräventionstraining.
Ehrenamtlich engagiert seit: ca. 2012
Begründung: Manja und Micha sind als Elternteil - als M&M Team - über ein Jahrzehnt nahezu jeden Tag im Verein Unterstützer. Aufgaben sind u.a.: Organisation von Wettkämpfen; Verpflegung von Preisrichtern und Schiedsrichtern; Kartenverkauf beim Märchen; Organisationsteam Märchen und Großveranstaltungen; Bau von Requisiten für Shows; Auf- und Abbau in der Halle; Vorstandsarbeit (erweiterter Vorstand), Mitglieder verwalten; Vereinsfeste und Wandertage organisieren; Transport von Sportlern zu Wettkämpfen; Unterstützung bei Baumaßnahmen und Reparaturen; Bereitstellung von Spenden
Das sollte außerdem noch erwähnt werden: Unser M & M Team sind die Allrounder und ohne Manja und Micha wären wir nicht dort, wo wir heute als Verein stehen. Unzählige ehrenamtliche Stunden, viele Nerven aber auch viel Spaß und Humor tragen beide zu unserer Gemeinsamkeit bei. Menschen mit Helfersyndrom und dem Herz am definitv richtigen Fleck!
(Bildquelle: Stephanie Schneider)
Ehrenamtlich engagiert seit: 2007
Begründung: Peter Haberkorn ist seit 08/07 Mitglied in unserem Verein. Von Beginn an widmete er sich der Aufgabe als Trainer. Dazu erwarb er über den Schützenbund die C-Trainerlizenz. Er trainiert seit dieser Zeit 4 Trainingsgruppen im Alter von 10-18 Jahren (insges. 58 Jugendliche). Die erreichten Erfolge im Jugendbereich sind seiner Arbeit, seinem Wissen rund um den Bogensport zu verdanken. Für den Verein, den sächs. Schützenbund und den sächs. und deutschen Bogensportverband ist Peter Haberkorn auch in der Freiluft- und Hallensaison als Kampfrichter tätig und viel unterwegs. Dazu war der Erwerb der Kampfrichterlizenz A+B notwendig. Aber auch jährliche Weiterbildungen nimmt er konsequent wahr. Mit seinem Wissen rund um die Wettkampfordnungen des DBSV und des DSB, das sachliche und fundierte Erklären gegenüber den Bogensportlern wird von sehr vielen anerkannt. Im Laufe der letzten Jahre spezialisierte sich Peter immer mehr auf die Gestaltung, die Planung von Parcouren im Bereich der Bogensport-Wettkämpfe Feld/Wald und 3D. So war er der Verantwortliche für die Gestaltung des Parcours zur Deutschen Meisterschaft 3D im August 2024 im Rabensteiner Wald, bei der unser Verein der Ausrichter war. Insgesamt nahmen 390 Schützen an dieser DM teil. Im März 2025 wird Peter auch wieder eine Teilverantwortung für die Deutsche Meisterschaft Halle für Compound/Recurve in der Hartmannhalle übernehmen.
Das sollte unbedingt noch erwähnt werden: Neben seiner Trainertätigkeit, seiner Arbeit als Parcourplaner/-bauer gehört Peter mit zu den aktiven und erfolgreichen Schützen unseres Vereins. In der Bogenklasse Compound vertritt er unseren Verein bei Landesmeisterschaften und Deutschen Meisterschaften. Er erreichte Platzierungen bis zum Platz 6. Insgesamt kann man sagen, dass die Arbeit im Verein bei Peter einen großen Platz im täglichen Leben einnimmt. Außerdem kümmert sich Peter noch um die Wartung, Pflege und Reparatur unseres Vereinsmaterials. Des Weiteren können alle Schützen zu ihm kommen, wenn es um Reparaturen des eigenen Materials geht.
Ehrenamtlich engagiert seit: 2003
Begründung: Claudia bereitet ihre Trainings sehr detailliert vor und geht dabei individuell auf unsere Sportlerinnen ein. Während der Vorbereitungen zu Wettkämpfen nimmt sie sich immer mehr Zeit, um individuell auf die jeweilige Sportlerin eingehen zu können. Sie organisiert und betreut Workshops, auch zum Internationalen Workshop in Prag geht es mit einer handvoll Sportlerinnen einmal pro Jahr. Bei Wettkämpfen und Auftritten ist sie immer mit vor Ort. Im letzten Jahr hat sie sogar ihren Jahresurlaub umgeplant, um eine unserer Sportlerinnen bei der Jugend-EM in Ungarn zu unterstützen. Sie lässt sich immer liebevolle Kleinigkeiten einfallen und designed auch selbstgemachte Accessoires für die Sportlerinnen oder Helfer. Das ist wirklich sehr besonders. Über das Rope Skipping Training hinaus unterstützt sie uns auch bei anderen Themen mit ihrer Kreativität und ihren besonderen Ideen.
Das sollte unbedingt noch erwähnt werden: Wir sind ihr sehr sehr dankbar und freuen uns über hoffentlich noch viele gemeinsame sportlich-kreative Jahre.
(Bildquelle: Familie Fuchs, privat)
Bitte geben Sie Name und E-Mail-Adresse an, zur Überprüfung der einmaligen Abstimmung und um an der Verlosung der zwei Freikarten teilzunehmen.