Ehrungen und Auszeichnungen
Der Stadtsportbund Chemnitz (SSBC) führt jährlich eine Sportlerehrung, die SPORTS-UNITED-Awards, durch. Die Würdigkeit ausgezeichneter Leistungen von Sportlerinnen, Sportlern und Mannschaften erfolgt durch die Verleihung der SPORTS-UNITED-Medaille, beginnend bei den Sächsischen Landesmeisterschaften vom Kinder- bis in den Seniorenbereich. Die Ehrung wird auf Antrag vergeben.
Die erste Veranstaltung findet am 09.09.2025 statt. Für diese Ehrungen zählen die erbrachten Leistungen im Zeitraum vom 01.07.2024 bis 30.06.2025. Meldungen sind bis zum 31.07.2025 möglich.
Ansprechpartner bei Rückfragen ist Daniel Fugmann (Tel.: 0371/ 495 000-40 oder fugmann@sportbund-chemnitz.de). Anträge können ebenfalls direkt an Daniel Fugmann geschickt werden.
Mit der Ehrung werden junge sportliche Talente unserer Vereine für ihre Leistung und ihr Engagement ausgezeichnet. Den Kindern und Jugendlichen bringen wir mit der Auszeichnung „Nachwuchssportler des Jahres“, die ihnen gebührende Anerkennung auch außerhalb des Vereins entgegen und motivieren sie auf ihrem weiteren sportlichen Weg. Aber nicht nur Sportler sondern auch ehrenamtlich Aktive werden in diesem Rahmen für ihren Einsatz in der Kategorie „Besonderes ehrenamtliches Engagement“ gewürdigt.
Weitere Informationen findet ihr auf den Seiten der Sportjugend.
Der Landessportbund Sachsen (LSB) ehrt Angehörige seiner Mitgliedsorganisationen, der Vereine, Verbände, Stadt‐ und Kreissportbünde, sowie weitere Persönlichkeiten, die sich um die Förderung des Sports im Freistaat Sachsen, die Entwicklung des LSB oder seiner Mitgliedsorganisationen verdient gemacht haben. Alle Ehrungen werden auf Antrag vergeben. Die Antragstellung erfolgt über das Vereinsportal.
Ansprechpartner:
Thomas Laudeley
E-Mail: laudeley@sportbund-chemnitz.de
Tel.: 0371 495 000 – 43
Die Sportjugend Sachsen ehrt Engagierte ihrer Mitgliedsorganisationen, die sich speziell um die Förderung der Jugendarbeit im Sport im Freistaat Sachsen verdient gemacht haben. Die Sportjugend Sachsen ehrt sowohl Einzelpersonen als auch Mitgliedsorganisationen. Alle Ehrungen werden auf Antrag vergeben. Die Antragstellung erfolgt über das Vereinsportal.
Ansprechpartnerin:
Nadine Köhler
E-Mail: sportjugend@sportbund-chemnitz.de
Tel.: 0371 495 000 – 46
Mit dem „Joker im Ehrenamt“ werden seit mehr als 20 Jahren Bürgerinnen und Bürger geehrt, die sich durch langjährige und besonders herausragende ehrenamtliche Tätigkeit in der Sport- bzw. in der Sportjugendarbeit verdient gemacht haben. Der Preis wird jährlich vom für den Sport zuständigen Sächsischen Staatsministerium des Innern (SMI) vergeben, das Engagement der Ehrenamtlichen im Sport im Rahmen einer Festveranstaltung gewürdigt.
Deshalb möchte Sachsens Sportminister, Herr Armin Schuster, am 25. August 2023 in Radebeul das Engagement der Ehrenamtlichen im Sport im Rahmen einer Festveranstaltung würdigen.
Es sollen Ehrenamtliche geehrt werden, die
- als langjährige Aktive mit ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit für das Gemeinwohl unverzichtbar geworden sind,
- durch ihren Ideenreichtum dem Ehrenamt neue und nachhaltige Impulse verliehen haben.
Außerdem wird besonderes Engagement von Ehrenamtlichen bei
- dem Gestalten einer nachhaltigen Sportentwicklung,
- der Sportentwicklung im ländlichen Raum,
- der Integration von Geflüchteten,
- dem Finden von Nachwuchs für das Ehrenamt sowie
- dem Gestalten des Prozesses der Inklusion im Sport für Menschen mit Behinderungen
ein herausragendes Auswahlkriterium darstellen.
Alle Sportvereine sind aufgerufen, bis zum 21. April 2023 eine Ehrenamtliche/einen Ehrenamtlichen für die Auszeichnung an den jeweiligen Kreis-/ Stadtsportbund bzw. an die jeweilige Kreis- /Stadtsportjugend vorzuschlagen. Für die Vorschläge in der Sportjugendarbeit ist eine Altersgrenze von 27 Jahren festgelegt.
Weitere Informationen auf der Seite des LSB Sachsen.
Der SPORT Chemmy ist die Auszeichnungsveranstaltung für die Sportler und die Verdienten des Sports unserer Stadt. Im Rahmen eines Galaabends werden jährlich die besten Sportler und Sportlerinnen der Stadt Chemnitz für ihre Erfolge geehrt.
Link: www.sportchemmy.de
Die Sportplakette des Bundespräsidenten ist eine staatliche Auszeichnung für Sportvereine oder -verbände. Sie wird aus Anlass des 100-jährigen Bestehens auf Antrag verliehen. Voraussetzung für die Verleihung der Sportplakette ist, dass sich der Verein schon seit mindestens 100 Jahren in besonderem Maße für die Pflege und Entwicklung des Sports eingesetzt hat. Das Sächsische Innenministerium verleiht die Plakette im Auftrag des Bundespräsidenten in einem feierlichen Rahmen gemeinsam mit dem Präsidenten des Landessportbundes Sachsen.
Der Antrag auf Verleihung der Sportplakette des Bundespräsidenten ist mindestens sechs Monate vor Verleihung beim Landessportbund Sachsen einzureichen.
Mit der Auszeichnung werden Vereine belohnt, die sich für konsequente Nachwuchsarbeit einsetzen und diese fördern. Die 50 Sieger werden im Herbst im feierlichen Rahmen bei verschiedenen Veranstaltungen in ganz Deutschland ausgezeichnet.
Bewerbungsphase endet jährlich am 31. März.
Detaillierte Informationen und die Bewerbunsunterlagen findet ihr auf der Homepage des DOSB.
Die DANKE-Card der Bürgerstiftung für Chemnitz steht unter dem Motto: „Freiwillig tätig für Chemnitz – wir sagen DANKE!“ und würdigt bestehendes Engagement.
Mit Hilfe dieses Chemnitzer Ehrenamtspasses erhalten jährlich bis zu 850 besonders engagierte Freiwillige Vergünstigungen und besondere Angebote bei städtischen Einrichtungen, Vereinen, Institutionen und Organisationen sowie in Geschäften und bei Unternehmen.
Die DANKE-Card kann jährlich von Chemnitzer Vereinen und Oganisationen für Freiwillige beantragt werden.
Weitere Informationen finden sich auf der Homepage der Bürgerstiftung für Chemnitz.
Thomas Laudeley
Tel.: 0371 495 000 – 43
laudeley@sportbund-chemnitz.de